Ich bin

… 1962 in Frankfurt/Main geboren und lebe seit Ende der 1960er in Unterfranken. Nach der Realschule begann ich im Anschluss an eine hauswirtschaftliche Lehre die Ausbildung zur Krankenschwester und schloss diese 1983 mit dem Examen ab. In den folgenden Jahren wurde ich Mutter von drei Kindern.
Mein zweiter Sohn, der schwerstbehindert war, musste rund-um-die-Uhr versorgt werden. Mein Leben drehte sich lange Zeit  fast ausschließlich um ihn und die Familie. Mein Sohn Julian verstarb 2003 im Alter von 14 Jahren friedlich im Schlaf.
In 2004 startete ich wieder ins Berufsleben anfangs in der Alten- und Krankenpflege und konnte Erfahrungen auf verschiedenen Arbeitsstellen sammeln. Dazu zählten außerdem auch Kenntnisse in der ambulanten Kinderkrankenpflege, sowie Verwaltung und Organisation in Klinik- und Praxisbetrieb. Aktuell arbeite ich angestellt als Krankenschwester in einer Rehaklinik in der Schweiz. Freiberuflich bin ich im Auftrag des MD Hessen und für die MedicProof als Gutachterin zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit und im Auftrag der MedicalContact AG als Pflegeberaterin tätig.
Seit 2013 bin ich zudem zertifiziert als Pflegesachverständige (FH Frankfurt). Auf einem langen Weg der „Selbstfindung“ lernte ich viel über mich selbst. Wichtige Impulse erhielt ich unter anderem durch die ILM-Ausbildung bei Veit Lindau (Life Trust). Diese schloss ich 2014 erfolgreich als zertifizierter „Integraler Lebensberater“ (Integral Life Consultant) ab. Der Befähigungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter im ambulanten Kinderhospizdienst bereicherte mich zudem. Ehrenamtlich bin ich in der Behindertenbetreuung und in weiteren Vereinen aktiv. In 2018 schloss ich die Weiterbildungen zum Burnoutpräventionsberater /Achtsamkeitstrainer / NLP-Practioner ab. Nach Vorbereitung zum HP Psychotherapeut in 2018 werde ich die Prüfung im Frühjahr 2023 angehen. Ich lebe in der Nähe von Aschaffenburg.

 

Interview mit Karen Heinrichs
MediaCamp 2018